Ein Semmeltierchen hat ein Projekt gestartet....und ist noch dabei

Wenn Semmeltierchen eine Idee im Kopf hat, versucht es alles, um diese Idee Wirklichkeit werden zu lassen. Die Idee war, einmal aus dem stressigen und vom Habenwollen geprägten Deutschland auszuwandern, sich eine Existenz zu schaffen, welche nicht mit weniger Arbeit, dafür aber mit mehr innerlichem Wohlstand konform geht. Dieser ist gekennzeichnet von eigenständigem, bestenfalls eigenhändigen Tun, von Zufriedenheit über das Getane, vom Wissen über den Sinn des Werkes und von den klimatischen Bedingungen, die so ein Tierchen eben für gut empfindet: meist warm und heiß, dass Meer in der Nähe.

Außerdem - und das ist ihm gaaanz wichtig - möchte Semmeltierchen nicht mit all den Gedanken im Kopf warten, bis die Rente oder ähnliches kommt....., nein, es wollte seine Träume jetzt beginnen zu leben.

So kam es im Jahre 2012 dazu, dass sich in Apulien ein wunderschönes, ruhig und vom Meer nur 5,5 km entfernt gelegenes Grundstück auftat. Es waren 7500 qm Grund mit 32 Olivenbäumen und einem Rohbau mit Potential. Das konnte sich Semmeltierchen aufgrund vorangegangenen Sparens leisten. Pferdefuss war sicherlich, dass es sich nur um einen Rohbau handelte....., andere Grundstücke wurden für geringfüging mehr Geld mit bewohnbaren Häuschen verkauft.

Allerdings war der Platz das Entscheidende! Der Platz ist so gut gelegen, dass er genau zwischen Meer und der nächsten Stadt liegt, dass er ruhig und abgeschieden, gar versteckt ist und doch verkehrstechnisch günstig. Der Platz hat eine Magie des Lebens, ist fruchtbar und ist eine Oase für die ausgetrocknete Seele eines deutschen Semmeltierchens!!!

 

So schlug es zu und wurde Besitzer. Freude!!!!!!!! Aber kein Geld mehr......

Zuerst stellte es einen Wohnwagen auf das Grundstück, um sich die kommenden Urlaube schon mal am Ort des Geschehens zu befinden und ihn zu spüren. Desweiteren lohnte der Wohnwagen sich schnell, da keine Ferienwohnung mehr nötig war. Die Notdurft wurde auf einem Porzellantrohn verrichtet, welcher auf der Zuleitung zur "Fäkaliengrube" stand, geduscht wurde mittels einer Solardusche.

Immer wenn mal 1000 oder mehr € übrig waren, wurde weiter gebaut und investiert. So wurde als erstes die Bohrung eines Brunnens in Angriff genommen, dann das Haus. Um die "sanitäre Situation" zu verbessern, wurde als erstes das Bad fertig gestellt. Seit ca. 2 Jahren hat Semmeltierchen ein funktionierendes Bad mit Dusche, WC, Bidet und Waschbecken. Luxus pur!! Warmes Wasser wird mittels einer auf dem Dach befindlichen Solaranlage generiert.

Mittlerweile ist das der Stand: Im Haus kann gewohnt werden!! Es existieren Estrich, darauf Fliesen, die Wände sind verputzt und gestrichen, die zwei Schlafräume haben Ikea Betten, eine gemauerte Küche mit Gasplatte, Backofen und Kühlschrank verrichtet ihren Dienst.... Was noch fehlt sind, Schränke, Küchentüren, Sofa, Eßtisch (Semmeltierchen ißt am Thresen mit Barhockern, oder an Campingtisch mit Klappstühlen...). Die Außenanlagen sind noch sehr, sehr ausbaufähig und der Garten soll noch mit Zitronen, Orangen und Pfirsichbäumen bestückt werden.

Die Olivenbäume sind unterschiedlicher Art, sie produzieren verschiedene Sorten Oliven, weshalb das Öl sehr reichhaltig und interessant schmeckt. Der große Feigenbaum erfreut ein jedes Semmeltierchen mit aromatischen Früchten, die Pflaumen finden sich in der Marmelade wieder, die Kakis ...schmecken Semmeltierchen nicht wirklich und die Granatäpfel sind gehaltvoll, jedoch ist es nicht einfach, an die nährstoffreichen Kerne zu kommen.

 

 

 

Und so fing alles an: Rohbau, verlassenes Land, langsames Anfangen von Renovierungsarbeiten, zuerst einen Brunnen bohren, dann einen Wohnwagen hinstellen, Toilette im Rohbau über eine offene Leitung die zur Grube führt, Duschen mit der Solardusche.

Im Laufe der Zeit gab es manchen stillen Fortschritt. Die Leitungen für das Wasser wurden verlegt, die Elektrizität vorbereitet. Das Bad hatte Priorität um duschen und Notdurft zu verrichten, dazwischen immer wieder Besuche am 6 km entfernten Strand.

Vom Dach kann man an klaren Tagen bis zum Meer sehen.

Als der dicke Posten, die Fenster, bewältigt waren, konnten wir uns um innen kümmern. Putz, gemauerte Küche, der vorgestaltete Kamin wurde mit einem Ofen bestückt und ausgebaut.... Da dann doch plötzlich Nässe von aussen eindrang, musste das Dach abgedichtet und der Aussenputz schnellstens angebracht werden.