Süditalien -Apulien, das Land der Aloen, des botanischen Wachstums, der Garten der Ernährung, des Fühlens der Elemente...

Aloe Vera wird überwiegend für Sonnebrand, Verbrennungen und Ekzeme benutzt. Allerdings ist das Mark der Aloe auch ein guter Immunstabilisator und wirkt innerlich eingenommen als Heilungsbeschleuniger.

Semmeltierchen in Deutschland bekommen die Aloe allerdings selten frisch.....

Wenn du dir einen Aloeextrakt kaufst, achte darauf, dass keine chemischen Stabilisatoren eingesetzt werden. Vitamin C und/oder Zitronensaft sollte genügen.

Apulien - das Land der Oliven!! Hier gibt es mit die ältesten Olivenbäume in Europa. Apulien ist der Olivenöllieferant Nr. 1. Die Toscana kauft in Apulien Oliven ein....., um gutes Olivenöl aus der Toscana herzustellen....

Oliven haben überwiegend Omega 9 Fettsäuren, aber auch einen guten Anteil an Omega 3. Es ist reich an Polyphenolen und auch antibiotischen Substanzen.

Noch wertvoller für die Therapie als das Öl, ist der Olivenblattextrakt. Dieser wird bei schlechter Verdauung ebenso eingesetzt wie für Bluthochdruck und bakteriellen/parasitären Befall.

Für mässig erhöten Blutdruck reicht meist schon der Tee aus den Olivenblättern aus.

Ursprüngliches Italien erwartet das Semmeltierchen in Apulien. Die meisten Orte sind nicht mit der Gardaseepromenade zu vergleichen. Es gibt nicht sehr viele Eiscafes mit großer Terrasse, vielmehr sind es Bars, Gelaterias mit wenig Aussenfläche, Restaurantes mit Gewölbe, die noch funktionierenden kleinen Geschäft wie Alimentari (Lebensmittel), Paneficio (Bäcker), Macellarias (Metzger), in welchen es nur Fleisch gibt, denn die Wurst findest du in der Salumeria und die Vinitheken machen ein unvergleichliches Flair aus.

Hier siehst du Matera..., eine Stadt, welche für ihre Höhlen berühmt ist. Die Höhlen werden wieder bewohnt...

Die Pescherias - die Fischlokale sind ein Erlebnis!!

Fangfrischer Fisch, oder gefühlte 1000 fischige Vorspeisen, alle klein und hintereinander gereicht, mit reichlich Weißwein...., wer´s noch nicht erlebt hat..., hat leider etwas verpasst.

Eigentlich sollten die Kumunen die Hunde kastrieren, damit nicht immer noch mehr Hunde-Leid entsteht. Aber das passiert noch nicht.
Leider gibt es veiele Strassenhunde in Süditalien. Die meisten aber sind sehr lieb und freuen sich über etwas Wasser und Essen.